Familie Weiß

Hier sieht man das Elternhaus von Richard Paul Weiß in Ober-Schüttlau.

Mit den Großeltern bzw. Urgroßeltern Weiß und Pfitzner kommen wir leider nicht weiter. Unsere Versuche, Informationen aus Breslau (heute Wroclav) und Ober-Schüttlau (heute Zuchlow) zu bekommen, schlugen fehl. Die entsprechenden Geburtsjahrgänge (Personenstandsregister) und Kirchenbücher seien in Breslau und Umgebung in den Kriegswirren zerstört worden, hieß es.


Wer immer uns Informationen zu den nachfolgenden Personen geben kann... Nur zu! Wir würden uns sehr freuen!

Richard Paul Heinrich Weiß, ev., *14. Febr. 1912 in Ober-Schüttlau (damals Niederschlesien, heute Zuchlow, Polen). Fahrradschlosser. Er starb 1989 in Köln.
Er heiratete am
04. Dez. 1937 in Raguhn
Johanna Hertha Ruth Pfitzner, ev., *13.Jan. 1915 in Breslau, gest. 23.02.1971 in Köln
Anmerkung: die Hochzeit war zunächst verboten, da Ruth nicht-arisch war. Nur standesamtliche Trauung.

 

Eltern von Richard Paul Heinrich Weiß:

Paul Gustav Weiß, ev., *31.12.1889 in Ober-Schüttlau, Schlosser.

heiratet am 26.12.1911 in Birkendorf Nr. 7

Anna Emilie Petzold, *30.12.1883 in Laßwitz, Kreis Lissa, Schlesien; heute Polen. Eltern von Anna Emilie Petzold: Ernst Petzold, Tagearbeiter, wohnhaft in Lasswitz, Trautstadt 26. Er heiratet am 31.12.1883 in Lasswitz Anna Elisabeth Friedrich.)